Mit AMADEUS zum Eigenheim: Die richtige Vorbereitung
Der Erwerb von Wohneigentum ist für junge Familien ein großer Schritt. Sorgfältige Planung und Vorbereitung sind angesichts der hohen Immobilienpreise unerlässlich. So ist neben den eigenen individuellen Ansprüchen hinsichtlich der Größe zu bedenken, dass der Kauf einer Eigentumswohnung oft kostengünstiger ist als ein Hauskauf: Nicht nur dass die Wohnfläche meist geringer ist, auch die anfallenden Grundstückskosten werden aufgrund der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) nur anteilig gezahlt.
Entscheidend ist ebenfalls die Lage des Kaufobjekts. In der Stadt sind die Immobilienpreise um ein Drittel teurer als auf dem Land, in den sieben größten deutschen Städten sogar doppelt so hoch. Das ergibt eine Erhebung des Instituts der Deutschen Wirtschaft und des Allensbach-Instituts für den Verband der Sparda-Banken.
Ein weiteres wesentliches Kriterium sind die Immobilienkosten und der eigene finanzielle Rahmen, den es sorgfältig zu kalkulieren gilt. Neben dem reinen Kaufpreis sind Kaufnebenkosten wie Grunderwerbssteuer, Notar- und Grundbuchkosten sowie Maklerprovisionen zu berücksichtigen. Die Kaufnebenkosten machen etwa 10 bis 15 Prozent des Kaufpreises aus. Der eigene finanzielle Spielraum für die monatlichen Raten der Immobilienfinanzierung ergibt sich aus den monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Hier sind bei einer Eigentumswohnung das Hausgeld für die WEG und die Instandhaltung einzuplanen. Die Differenz aus Haushaltseinkommen und -ausgaben ist der Betrag, der für die monatliche Kreditrate verfügbar ist.
So gelingt die Finanzplanung für die eigenen vier Wände
Die AMADEUS Group empfiehlt jungen Familien eine solide Finanzierungsplanung. Grundlegend ist die Kombination von Eigen- und Fremdkapital. Dabei gilt: Je höher der Eigenkapitalanteil, desto besser – sei es aus Bankvermögen, Ersparnissen, Wertpapieren, Lebensversicherung oder Guthaben eines Bausparvertrags. In der Regel sollten mindestens 20 bis 30 Prozent des Kaufpreises aus eigenen Mitteln stammen, um die Kaufnebenkosten zu decken. Die monatliche Kreditrate sollte maximal 40 Prozent des Nettoeinkommens betragen. Bei der Immobilienfinanzierung stehen verschiedene Darlehensarten zur Wahl:
- Beim Annuitätendarlehen bleibt die Rückzahlungsrate (Annuität) über die gesamte Laufzeit konstant. Es gewährleistet Planungssicherheit durch konstante Raten und einfache Kalkulation, ist aber weniger flexibel bei Sondertilgungen.
- Bei einem Volltilgerdarlehen wird die gesamte Darlehenssumme innerhalb der vereinbarten Laufzeit vollständig zurückgezahlt. Die monatlichen Raten bleiben konstant und es ist keine Anschlussfinanzierung nötig. Allerdings ist die monatliche Belastung recht hoch und es gibt weniger Flexibilität bei Tilgungsänderungen.
- Ein variables Darlehen hat keinen festen Zinssatz. Die Zinsen werden regelmäßig, meist alle drei Monate, an das aktuelle Marktzinsniveau angepasst. Es ist zwar sehr flexibel, aber es besteht ein hohes Risiko durch mögliche Zinsschwankungen, wodurch es weniger planungssicher ist.
In jedem Fall ist es ratsam, zusätzlich Fördermöglichkeiten zu prüfen. So bietet die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zinsgünstige Darlehen an, darunter das KfW-Wohneigentumsprogramm, das bis zu 100.000 Euro für den Kauf einer selbstgenutzten Immobilie bereitstellt. Das Förderprogramm „Jung kauft Alt“ der Bundesregierung unterstützt Familien mit minderjährigen Kindern und mittleren bis kleineren Einkommen beim Erwerb und der Sanierung von Bestandsimmobilien. Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen zinsverbilligten Kredit der KfW. Viele Bundesländer und Kommunen haben zudem eigene Fördermöglichkeiten, die je nach Region variieren können.
Um die bestmögliche Finanzierung zu finden, ist der Vergleich verschiedener Angebote unerlässlich. Faktoren wie Bonität, Beleihungsauslauf, Sollzinsbindung und Marktzins beeinflussen den Zinssatz. Eine hohe anfängliche Tilgung und eine kurze Laufzeit können die Zinslast reduzieren, während eine lange Sollzinsbindung in Niedrigzinsphasen günstige Konditionen sichert. Die AMADEUS Group unterstützt junge Familien bei der Suche nach einer geeigneten Finanzierung und berät umfassend von der Auswahl bis zum Kauf der eigenen Traum-Immobilie.