Viele unserer Kunden und Investoren legen die Verwaltung ihrer Immobilien in unsere Hände legen. Damit bringen sie uns großes Vertrauen entgegen. Deshalb tun wir mit unserer mehr als 30-jährigen Erfahrung als Gebäudeverwalter alles, was nötig ist, um das Vertrauen unserer Stakeholder zurückzuzahlen.
Im Großraum Frankfurt, Wiesbaden, Idstein und Limburg managen wir Immobilien, wobei wir sowohl die Wohneigentumsverwaltung als auch die Sondereigentumsverwaltung übernehmen. Dabei erhalten Sie als Kunde der AMADEUS Group alle Dienstleistungen rund um Ihre Immobile aus einer Hand und profitieren von unserem erstklassigen Service.
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Unsere Servicezeiten:
Montag, Mittwoch und Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr
Gebäudeverwaltung in Frankfurt und Umgebung
bestens betreut durch die AMADEUS Group
Verlässlichkeit und Innovation werden bei uns großgeschrieben. Seit mehr als 30 Jahren ist die Gebäudeverwaltung GmbH innerhalb der AMADEUS Group in Verwaltungsangelegenheiten tätig: – dem Full-Service-Dienstleister in und um Frankfurt. Von dieser Erfahrung und Kompetenz profitieren Sie als Kunde auch weiterhin.
Mit uns haben Sie den richtigen Dienstleister an Ihrer Seite, der sich um alle Belange Ihrer Immobilie vertrauensvoll und verlässlich kümmert: sei es in Form von Wohneigentumsverwaltung oder Sondereigentumsverwaltung.
Gebäudeverwaltung:
alle Dienstleistungen aus einer Hand
Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Wohnungseigentümer und Verwalter bildet die Grundlage beim Gebäudemanagement. Deshalb stehen wir Ihnen mit unserem gesamten Dienstleistungsportfolio als verlässlicher Partner zur Seite.
Neben der Organisation und der kaufmännischen Verwaltung kümmern wir uns auch um alle Aspekte, die zur Instandhaltung Ihrer Immobilie notwendig sind. Für unsere Kunden managen wir den Hausmeisterservice, der kleine Reparaturarbeiten durchführt, und beauftragen bei Bedarf Handwerker.
Zudem organisieren wir die Gebäudereinigung sowie die Pflege von Grünflächen und Außenanlagen.
Als unser Klient müssen Sie sich um nichts kümmern und wissen Ihre Wohneinheiten bzw. Ihre Immobilie in besten Händen.
Wohneigentumsverwaltung als Teil der Gebäudeverwaltung
Die Wohneigentumsverwaltung betreut das gemeinschaftliche Eigentum einer Eigentümergesellschaft und unterliegt dabei dem Wohnungseigentumsgesetz, kurz WEG. Das Gesetz regelt die wesentlichen Sachverhalte rund um die Wohnung sowie die Aufgaben der Eigentümergesellschaft und der einzelnen Wohnungseigentümer.
Gemäß WEG zählen das Grundstück sowie Teile, Anlagen und Einrichtungen des Gebäudes, die weder Sondereigentum darstellen noch sich im Besitz von Dritten befinden, als Gemeinschaftseigentum. Dazu gehört neben dem Treppenhaus die Heizung, Außenanlagen sowie andere gemeinschaftlich genutzte Räumlichkeiten bzw. Flächen.
Schon gewusst?
Für das Management des Gemeinschaftseigentums ist der WEG-Verwalter zuständig, der von der Eigentümergesellschaft bestellt wird. Seine konkreten Aufgaben werden in einem gesondert aufgesetzten Verwaltervertrag geregelt.
Leistungen der WEG-Verwaltung
Die Aufgaben eines WEG-Verwalters lassen sich laut dem Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e. V. in vier Bereiche der Gebäudeverwaltung untergliedern:
- kaufmännische Aufgaben: Wohngeldabrechnung, Organisation von Sonderumlagen, Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen, Heizkostenabrechnung, Buchführung der Immobilie
- technische Aufgaben: Instandhaltungsarbeiten am Objekt, Hausmeisterservice, Gebäudereinigung, Erfassung von Verbrauchswerten
- rechtliche Aufgaben: rechtliche Vertretung der Eigentümergesellschaft
- organisatorische Aufgaben: Korrespondenz mit allen Eigentümern, jährliche Einberufung und Durchführung der Eigentümerversammlung
Sondereigentumsverwaltung
als Teil der Gebäudeverwaltung
Zu unserem Leistungsangebot gehört auch die Sondereigentumsverwaltung. Die Sondereigentumsverwaltung ist eine Sonderform der Mietverwaltung. Sie kommt nur bei Eigentumswohnungen zum Tragen, die vom Eigentümer, der Mitglied einer Eigentümergemeinschaft ist, vermietet werden.
Bei der Sondereigentumsverwaltung übernehmen wir die Pflichten der Vermieter und kümmern uns auch darum, dass ihre Rechte gegenüber den Mietern gewahrt bleiben.
Im Gegensatz zur Wohneigentumsverwaltung beruht die Sondereigentumsverwaltung nicht auf dem WEG, sondern wird im Verwaltervertrag geregelt.
Leistungen der Sondereigentumsverwaltung
als Teil der Gebäudeverwaltung
Im Sektor der Sondereigentumsverwaltung können Sie uns folgende Aufgaben der Gebäudeverwaltung übertragen:
- kaufmännische Aufgaben: Buchhaltung über alle Einnahmen und Ausgaben, Kontenführung, Überprüfung der Mietzahlungen und Einleitung von Mahnverfahren, jährliche Betriebskostenabrechnung
- technische Aufgaben: Instandhaltung der Mietwohnung, Beauftragung von Handwerkern im Mängelfall, Veranlassung der Gebäudereinigung
- rechtliche Aufgaben: rechtliche Vertretung des Eigentümers
5 gute Gründe
für die Gebäudeverwaltung durch die AMADEUS Group
Unsere Stärken bei der Gebäudeverwaltung liegen in der persönlichen Beratung, in klaren, transparenten und zeitnahen Abrechnungen sowie in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Beirat und den Eigentümern. Wir stehen für eine wertsichernde Verwaltung des Immobilienbesitzes unserer Kunden.
- individuelle Beratung: Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anforderungen.
- Rundum-Service: Wir übernehmen kaufmännische, technische, organisatorische und rechtliche Aufgaben.
- transparente Abrechnungen: Wir zahlen Ihr Vertrauen durch maximale Transparenz zurück.
- werterhaltende Verwaltung: Bei uns ist Ihre Immobilie bzw. Ihr Wohneigentum in besten Händen.
- langjährige Expertise: Wir bringen mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Gebäudeverwaltung in unsere Partnerschaft ein.
AMADEUS Group:
Ihr Full-Service-Partner für die Gebäudeverwaltung in und um Frankfurt
Die AMADEUS Group ist Ihr zuverlässiger Partner für die Gebäudeverwaltung im gesamten Großraum Frankfurt am Main. Unser Leistungsportfolio umfasst ein vielfältiges Aufgabenspektrum: von der kaufmännischen, über die organisatorische und technische, bis zur rechtlichen Verwaltung Ihrer Immobilien.
FAQ – Gebäudeverwaltung
Was versteht man unter Gebäudeverwaltung?
Die Gebäudeverwaltung umfasst die kaufmännische und technische Betreuung von Immobilien. Ziel ist es, den Wert der Immobilie zu erhalten, Einnahmen zu sichern und die Zufriedenheit der Eigentümer sowie Mieter zu gewährleisten. Leistungen können die Wohneigentumsverwaltung, Sondereigentumsverwaltung, kaufmännische Verwaltung und Instandhaltung von Gebäuden umfassen.
Was unterscheidet Wohneigentumsverwaltung von Sondereigentumsverwaltung?
Bei der Wohneigentumsverwaltung handelt es sich um die Verwaltung gemeinschaftlicher Bereiche einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Hierzu zählen, gemäß Wohnungseigentumsgesetz (WEG), unter anderem Treppenhäuser und Gartenflächen.
Um eine Sondereigentumsverwaltung handelt es sich dann, wenn es um die Verwaltung einzelner Eigentumseinheiten innerhalb einer Wohnungseigentümergemeinschaft geht. Hierzu zählen beispielsweise vermietete Wohnungen, bei denen im Rahmen der Sondereigentumsverwaltung unter anderem das Mietmanagement oder die Nebenkostenabrechnung übernommen werden.
Welche Leistungen bietet die kaufmännische Verwaltung?
Eine kaufmännische Verwaltung umfasst:
- die Erstellung von Wirtschaftsplänen und Nebenkostenabrechnungen,
- die Überwachung von Zahlungen und Mietinkasso,
- das Vertragsmanagement (z. B. Miet-, Wartungs- oder Versicherungsverträge) sowie
- Reporting und Buchhaltung für Eigentümer.
Gebäudeverwaltung: Wie wichtig ist die Instandhaltung von Gebäuden?
Die Instandhaltung von Gebäuden ist essenziell, um den Wert und die Funktionalität einer Immobilie langfristig zu erhalten. Hierfür sind regelmäßige Inspektionen genauso nötig wie die ordnungsgemäße Wartung technischer Anlagen. Deshalb kümmert sich eine professionelle Gebäudeverwaltung auch um die Beauftragung und Überwachung von Reparaturmaßnahmen, wobei eine zeitnahe, qualitative und kosteneffiziente Durchführung im Fokus steht.
Was kostet eine Gebäudeverwaltung?
Die Verwaltungskosten für Gebäude orientieren sich an mehreren Faktoren – wie der Art der Immobilie, dem Umfang der Leistungen und dem Standort.
Ihre Ansprechpartner
Wir sind in jeder Angelegenheit für Sie da.
