Seit 30 Jahren Erfahrung in der Wohnungsbaubranche

Professionelle Beratung durch langjährige Experten

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da – 06431 / 91 99 0

Die AMADEUS Gebäudeverwaltung GmbH ist seit 30 Jahren als Innovativer und verlässlicher Verwalter tätig. Vertrauen Sie beim Management Ihrer Immobilie auf jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz - gerne betreuen wir auch Ihre Gebäude. Wir managen im Großraum Frankfurt, Wiesbaden, Idstein und Limburg. Als Gebäudeverwaltung übernehmen wir sowohl die Wohneigentumsverwaltung, kurz WEG, als auch die Sondereigentumsverwaltung.

Unsere Leistungen umfassen ein vielfältiges Aufgabenspektrum – so erhalten Sie alle Dienstleistungen rund um Ihre Immobile aus einer Hand und profitieren von unserem erstklassigen Service. Wir kümmern uns um die kaufmännische, organisatorische, technische und rechtliche Verwaltung Ihrer Immobilien. Außerdem gehören ein Kehr- und Grünflächendienst, die Gebäude- und Glasreinigung sowie der komplette Gebäudereinigungsservice zu unserem Dienstleistungsangebot.

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Unsere Servicezeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr

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AMADEUS Gebäudeverwaltung GmbH

Ihre Wohnungsgesellschaft in Frankfurt und Umgebung

Verlässlichkeit und Innovation sind Begriffe, die bei uns großgeschrieben werden. Seit 30 Jahren ist die Gebäudeverwaltung GmbH innerhalb der AMADEUS Group in Verwaltungsangelegenheiten tätig. Dadurch können wir Ihnen als Immobilien-Dienstleister reichhaltige Erfahrung und Kompetenz im Sektor der Wohnungswirtschaft bieten. Ob Wohneigentumsverwaltung oder Sondereigentums­verwaltung – gerne übernehmen wir auch die Betreuung Ihrer Objekte. Sie sind eine Wohnungseigentümergemeinschaft und wollen Ihr gemeinschaftliches Eigentum von einer Gebäudeverwaltung betreuen lassen?

Oder Sie wollen Ihr Eigentum vermieten und suchen nach einer gewissenhaften Gebäudeverwaltung? Dann haben Sie mit der AMADEUS Gebäudeverwaltung GmbH den richtigen Partner an Ihrer Seite, der sich um alle Belange Ihrer Immobilie vertrauensvoll und verlässlich kümmert. Auf diese Weise entlasten wir Sie von der zeitintensiven Arbeit, die mit der Gebäudeverwaltung verbunden ist. So bleibt Ihnen mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens.

Wir bieten Ihnen alle Dienstleistungen

rund um die Gebäudeverwaltung

Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Wohnungseigentümer und Verwalter bildet die Grundlage beim Gebäudemanagement, schließlich bedeutet Gebäudeverwaltung immer auch, dass Sie die Verantwortung für Ihr Eigentum und Ihr Vermögen in fremde Hände übergeben. Gemäß den Angaben des Dachverbands Deutscher Immobilienverwalter e. V. (DDIV) erfordert die Gebäudeverwaltung einen zuverlässigen und unparteiischen Verwalter, der im Bereich der Verwaltungstechnik und der wirtschaftlichen Geschäftsführung über spezielle Kenntnisse verfügt und sich auch in diverse privatrechtliche Vorschriften eingearbeitet hat.

Mit der AMADEUS Gebäudeverwaltung GmbH steht Ihnen ein verlässlicher Partner zur Seite, der Ihnen ein vielfältiges Spektrum an Dienstleistungen rund um das Gebäudemanagement anbietet. Neben Organisation und kaufmännischer Verwaltung kümmern wir uns um alle Aspekte, die zur Instandhaltung Ihrer Immobilie notwendig sind. Wir managen für Sie den Hausmeisterservice, der kleine Reparaturarbeiten durchführt, und beauftragen bei Bedarf Handwerker. Zudem organisieren wir die Gebäudereinigung sowie die Pflege von Grünflächen und Außenanlagen. So müssen Sie sich als Eigentümer um nichts kümmern und wissen Ihre Immobilie in vertrauensvollen Händen.

Gebäudeverwaltung durch die AMADEUS Group

Ihre Vorteile

Unsere Stärken bei der Gebäudeverwaltung liegen in der persönlichen Beratung, in klaren transparenten und zeitnahen Abrechnungen sowie in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Beirat und den Eigentümern bei der wertsichernden Verwaltung Ihres Immobilienbesitzes. Bei Fragen rund um die Gebäudeverwaltung stehen wir Ihnen in unseren Servicezeiten Montag, Mittwoch und Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, sowie Dienstag und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr zur Verfügung. Über unser Kontaktformular können Sie uns rund um die Uhr eine Nachricht zukommen lassen. Außerdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer mehrsprachigen Beratung an.

  • Individuelle Beratung
  • Rundum-Service
  • Transparente Abrechnungen
  • Wertsichernde Verwaltung

Wohneigentumsverwaltung als Teil der Gebäudeverwaltung

Die Wohneigentumsverwaltung betreut das gemeinschaftliche Eigentum einer Eigentümergesellschaft und unterscheidet sich dabei von einer Mietverwaltung, die sich um die Gebäudeverwaltung von Mietsobjekten kümmert. Im Unterschied zur Mietsverwaltung obliegt die Wohneigentumsverwaltung dem Wohneigentumsgesetz, kurz dem WEG. Dieses Gesetz regelt die wesentlichen Sachverhalte rund um die Wohnung sowie die Aufgaben der Eigentümergesellschaft und der einzelnen Wohnungseigentümer. Gemäß WEG zählen das Grundstück sowie Teile, Anlagen und Einrichtungen des Gebäudes, die weder Sondereigentum darstellen noch sich im Besitz von Dritten befinden, als Gemeinschaftseigentum.

Dazu gehört neben dem Treppenhaus die Heizung, Außenanlage sowie eine eventuell vorhandene Garage, die allen Eigentümern zur Nutzung zur Verfügung stehen und daher von allen gemeinschaftlich instandgehalten werden müssen. Die einzelnen Wohnungen, welche die Eigentümer jeweils selbst nutzen oder vermieten, gelten im Gegensatz dazu als Sondereigentum und sind von den Wohnungseigentümern selbst zu verwalten. Sie fallen nicht unter die Wohneigentumsverwaltung. Für das Management des Gemeinschaftseigentums ist der WEG-Verwalter zuständig, der zunächst von den Eigentümern bestellt werden muss. Seine konkreten Aufgaben werden anschließend in einem gesondert aufgesetzten Verwaltervertrag geregelt.

Leistungen der WEG-Verwaltung

Die Aufgaben eines WEG-Verwalters lassen sich laut dem Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e. V. in vier Bereiche der Gebäudeverwaltung untergliedern: kaufmännische, technische, rechtliche und organisatorische Aufgaben. Zu den kaufmännischen Aufgaben der Gebäudeverwaltung zählen die Wohngeldabrechnung, die Organisation von Sonderumlagen sowie die Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen. Außerdem erstellen wir Ihre Heizkostenabrechnung und erledigen die komplette Buchführung Ihrer Immobilie. Im Rahmen der technischen Gebäudeverwaltung kümmern wir uns um alle Instandhaltungsarbeiten am Objekt. Dafür bieten wir Ihnen einen Hausmeisterservice, der kleinere Reparaturarbeiten abdeckt, sowie eine gründliche Gebäudereinigung.

Auch die Erfassung von Verbrauchswerten zählt zu unserem Angebot. Unser Spektrum an Dienstleistungen innerhalb der organisatorischen Gebäudeverwaltung umfasst die Korrespondenz mit allen Eigentümern sowie die Einberufung und Durchführung der Eigentümerversammlung, die mindestens einmal im Jahr abgehalten werden muss. Darüber hinaus nehmen wir auch die rechtliche Vertretung Ihrer Eigentümergesellschaft wahr. Dank unserer jahrelangen Erfahrung im Immobiliengeschäft können Sie sich sicher sein, dass wir im Rahmen der Gebäudeverwaltung Ihre Interessen als Wohnungseigentümer wahren und nach außen in Ihrem Sinne vertreten.

Sondereigentumsverwaltung

als Teil der Gebäudeverwaltung

Neben der WEG-Verwaltung übernehmen wir auch die Sondereigentumsverwaltung. Diese kommt nur bei Eigentumswohnungen zum Tragen, die vom Eigentümer, der Mitglied einer Eigentümergemeinschaft ist, vermietet werden. Somit zählt die Sondereigentumsverwaltung als Sonderform der Mietverwaltung. Wenn Sie Ihre Eigentumswohnung nicht selbst bewohnen, sondern vermieten und die Gebäudeverwaltung in kompetente Hände übergeben wollen, treffen Sie mit der Entscheidung für uns die richtige Wahl.

Wir sorgen dafür, dass Sie Ihren Pflichten als Vermieter ausreichend nachkommen und dass Ihre Rechte gegenüber Ihrem Mieter oder Ihren Mietern gewahrt bleiben. Während die Rechte und Pflichten der Wohneigentumsverwaltung auf dem WEG beruhen, gilt dies bei der Sondereigentumsverwaltung nicht. Hier sind die Aufgaben der Gebäudeverwaltung im Verwaltervertrag geregelt. Im Sektor der Sondereigentumsverwaltung können Sie uns die kaufmännischen, technischen und rechtlichen Aufgaben der Gebäudeverwaltung übertragen.

Aufgaben der Sondereigentumsverwaltung

Bestandteil der kaufmännischen Gebäudeverwaltung ist die Buchhaltung über alle Einnahmen und Ausgaben sowie Kontenführung: Wir überprüfen, ob die Mietzahlungen regelmäßig eingehen, und leiten gegebenenfalls das Mahnverfahren bei säumigen Zahlungsverpflichtungen ein. Außerdem erstellen wir die jährliche Betriebskostenabrechnung, zu der Sie als Vermieter verpflichtet sind, und wickeln alle Aspekte, die das Mietverhältnis betreffen, für Sie ab. Darüber hinaus kümmern wir uns im Rahmen der technischen Gebäudeverwaltung um die Instandhaltung der Mietwohnung. Dazu gehören die Beauftragung von Handwerkern im Mängelfall und die Veranlassung der Gebäudereinigung.

Ihre Ansprechpartner

Wir sind in jeder Angelegenheit für Sie da.

Corinna Kunath
Geschäftsführerin

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Lars Dietz
Geschäftsführer

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Kathrin Hirschhäuser
Assistentin der Geschäftsleitung

• • •
06431-9199-711

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